· 

Ordnung im Näh- und Bastelzimmer

"Wo sind meine Sachen schon wieder?"

 

Stellt ihr euch auch öfters die Frage? -Ja, dann schaut euch diesen Blog unbedingt an!

 

Ich hatte oft selbst das Problem und die Richtige Ordnung zu finden ist nicht so einfach.

Hierein Paar Tricks und Tipps wie ich es geschafft habe Ordnung in meinem Zimmer zu haben.


Schnittmuster

Jedes Mal ein neues Schnittmuster zu entwickeln ist öde... 

Somit bietet es sich auch an diese zu sammeln. Ein Punkt um Platz zu sparen und auch Geld ist es auf Backpapier zu zeichnen. Backpapier ist dünner als normales Papier und viel günstiger.

 

Aber wohin jetzt damit?

Meine Lösung:

Ihr nehmt Hängeregister oder einen normalen Ordner, das ist euch ganz alleine überlassen wichtig ist nur, daß ihr ein Deckblatt habt wo alles wichtige zu diesem Schnittmuster drauf steht. Unter diesem Text habe ich eine Beispielvorlage angehängt die ihr auch benutzen könnt.

 

Bei den Hängeregister tut ihr die Vorlage vorne dran kleben so das ihr dies nicht aufmachen braucht und suchen müsst was das genau ist. In die Hängemappe kommt das fertige Schnittmuster. 

Der Ordner ist so ähnlich. Hier nehmt ihr normale Pappabtrennungne in A4 und Klarsichtfolien. Auf die Abtrenner kommt die Zusammenfassung vom Schnittmuster und in die Klarsichtfolie das jeweilige Schnittmuster.

 

Ich habe euch mal Beispiel Produkte als Button hinzugefügt.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

ODER



Stoffe

Stoffe ordentlich zu lagern ist ziemlich schwer. Hier gibt es natürlich auch zwei tolle Lösungen

 

Lösung 1:

Ihr nehmt hierfür einfach ein Stück A4 Pappe. Ihr faltet einfach den Soff so dass ihr diesen über die breite Seite der Pappe legen könnt, danach rollt ihr den Stoff einfach auf (Pappe muss in der Mitte sein).

Vorteile sind, dass der Stoff nicht einfällt und ihr es ordentlich in einen Karton lagern könnt oder so ähnlich wie im Stoffhaus.

 

Lösung 2:

Hier bräuchtet ihr eine freie Kleiderstange und Kleiderbügel. Bei dieser Variante hängt ihr einfach den Stoff so auf wie eine Jeans auf den Kleiderbügel.

Vorteile sind, dass ihr schneller an euren Stoff kommt und es schneller und übersichtlicher ist, als wenn ihr es im Karton lagert.

 

 

Mein Tipp macht beider Versionen! Version 1 ist optimal für Stoffreste, da ihr auch kleinere Pappe nehmen könnt. Die Variante 2 ist am besten für neuen bzw. viel Stoff. Außerdem würde ich jeden Stoff nummerieren bzw. einen Namen geben um den Stoff leichter zu finden und zudem könnt ihr dies in euer Schnittmusterdeckblatt einfügen...


Bastelwerkzeug

Wird gerade noch geschrieben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0